Montag, Januar 14, 2008

Wenn einer eine Reise tut...

... dann kann er was erleben, besonders, wenn er in Frankreich mit dem Auto liegen bleibt --> da sind die Autobahnen nämlich privat und es dürfen nur bestimmte Abschleppdienste und Werkstätten raus – wenn man sie denn benachrichtigt bekommt – mit Fachwerkstatt und Hilfe über Deutschland ist da leider nichts (Gott sei Dank sind wenigstens die Handygebühren für Frankreich günstig):

Merke – in Frankreich niemals nie mit dem Auto liegen wenn man a) nicht fließend Französisch spricht, was auch da technische Vokabular betrifft oder b) man nicht noch ein paar Tage mehr Zeit mitgebracht hat und ganz wichtig – für alle die, die sich von den gelben Engelen helfen lassen wollen, entweder die Karte mit der Vertragsnummer mitnehmen oder die „Plus-Mitgliedschaft“ haben, sonst sieht es schlecht hat...

Aber wie sagt man so schön – wer den Schaden hat, der hat was zu erzählen ;-)

Alles in allem ist Frankreich aber ein nettes Land – besonders die großen Super- oder Hypermärkte wie der Auchan oder der Carrefour sind eine Reise wert.

Falls also mal jemand in die Provence fahren will, kann Ich Aix-en-Provence wärmstens empfehlen, nettes Städtchen.

Arles ist weniger nett, obwohl es ein altes Amphitheater gibt, aber die Stadt ist recht schmuddelig – schöner und meine 1 a –Empfehlung hingegen ist Nîmes.

In Nîmes gibt es ebenfalls ein tolles Amphitheater und schnucklige, nein sogar bezaubernde und vor allem saubere Gassen und Ecken – von allen besuchten Städten fand ich diese doch am schönsten.

Avignon ist auch sehr sehenswert, wenn man innerhalb der Stadtmauern ist. Von der Anlage des alten Pabstpalastes aus hat man einen herrlichen Ausblick über die Rhône auf die „Pont d`Avignon“ – wer Spass daran hat, kann dann auch mit ner Bimmelbahn durch die Stadt fahren und wird gewahr, das die Brück einstmals 21 Bögen hat, derer 4 noch stehen – hört hört – war sehr interessant und sehenswert.

Auch der Pont Du Gard ist absolut klasse und ein römisches Meisterwerk – sehr beeindruckend, wie das Aquädukt sich da so über den Fluss spannt...

Doch, alles sehr schön, muss ich ja sagen und Bilder gibt es dann in de nächsten Tagen...