Samstag, März 22, 2008

Çà et là...

... und schon war es das mit dem Urlaub.
Nachdem ich Anfang März um meinen Urlaub bangen mußte, da ich mehrere Tage mit um die 40 Fieber danieder lag, ging es dann doch mit Resthusten, ACC, Paracetamol und Gutwill nach Chemillé-sur-Indrois. Während hier wohl der Winter einkehrte war an der Loire und an der Cher Hochwasser und Regenzeit angesagt aber das kann den gemeinen Ostwestfalen an sich ja nicht schocken und so wurden diverse Châteaux wie Chenonceau, Cheverny, Chambord, Blois, Amboise, Loches und Montrésor.
Da wir mit Chemillé-sur-Indrois mitten in der Touraine bzw. im Département Indre-et-Loire waren, ums Eck von Montrésor und Loches, hatten wir eine ziemlich gute Ausgangslage. Leider öffnen viele Museen und Schlösser erst ab 22. März, also heute, oder gar erst Anfang April, so dass ich wohl genötigt sein werde, zum Sommer oder Herbst (vermutlich 2009) mal wieder in die Gegend zu fahren...
Alles in Allem sehr interessant und absolut empfehlenswert auch wenn es zwischen den Schlössern riesige Unterschiede gibt, was die Sehenswürdigkeit angeht.
Aber wie immer gibt es da nur eins:
selbst angucken und sich eine eigene Meinung bilden...
Hatte ich schon erwähnt, dass es Mitte April ein paar Tage nach Zürich geht :o) - ach ja und wenn jemand einen Tipp für eine nette Wohnung oder ein Häusschen in zentraler Lage in Rom hat, ist dieser im Moment heißbegehrt (für diesen Herbst)!
In diesem Sinne:
Frohe Ostern...

4 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

So viel wie Du unterwegs bist, kannst Du ja zum Lernen gar nicht mehr kommen ;-)

Frankreich ist nicht so meine Ecke. Dieses Jahr geht's wieder in die Bege!

Patrick hat gesagt…

Oh doch, das geht. In der zweite Aprilwoche geht es mit zwei Sprachkursen weiter und meine unregelmäßigen Verben hab ich immer griffbereit im Auto *g*

Ich hätte auch nie gedacht, dass Frankreich so vielfältig ist, irgendwas geht da immer, nur ist mein Französisch leider mittlerweile nur ein kümmerliches seiner selbst - da wäre ein Auffrischungskurs mal wieder angebracht...

Die Berge wären auch mal interessant - vielleicht ab 2010 oder so...

Ute hat gesagt…

Jung, Du hast hier fast zwei Monate NIX geschrieben und nichts konkretes über Deine Urlaubspläne verlauten lassen.

Um Deine Wohnungsanfrage in Rom zu beantworten: zur Not geht immer noch die "Pension Sachsenruh". Im Herbst ist es in Rom auch noch schön warm. ;-)

Patrick hat gesagt…

@ Ute

Och,
sooo lange war das schon her? Mei, ja - im Moment passiert halt nichts spannendes.

Also - kurz mal aktualisiert:

- Mitte April Zürich
- Mitte Mai vermutlich Mailand
- Juli Lissabon
- Herbst erst mal auf Eis gelegt
- Weihnachten/Jahreswechsel Wien

das ist erst mal die "Grobplanung" wobei Zürich und Lissabon schon fest gebucht sind *g*

Und danke für den Tipp mit Rom, wenn wir doch fahren sollten, werde ich nach der Pension mal Ausschau halten